Der 1973 in Bramsche bei Osnabrück geborene Bariton Markus Decker begann seine Gesangsausbildung 1994 bei Werner Schürmann und studierte ab 1996 Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik in Detmold u. a. bei Prof. Hildegard Kronstein-Uhrmacher und Prof. Christa Spolvint. Sein Repertoire, das er sich in dieser Zeit erarbeitete und bereits im Studium bei zahlreichen öffentlichen Auftritten präsentierte, umfasst neben den Bereichen Oper und Operette auch Lied, Oratorium und Musical.

Mit Meisterkursen bei Prof. Norma Enns (Musikhochschule Hannover) und Prof. Kurt Widmer (Musikhochschule Basel) sowie durch mehrere Intensivkurse der Agentur Fuger in Bad Kreuznach ergänzte er seine Studien.

Seit Abschluss seines künstlerischen Studiums im Jahr 2002 und seines pädagogischen Studiums im Jahr 2003 sang er solistisch bei Liederabenden, Kantaten und Oratorien und trat bei verschiedenen Konzerten u.a. beim NDR in Hamburg auf. Als Liedersänger arbeitete er u.a. mit den Klavierpartnern Saskia Horn, Peter Kreutz, Misao Kawasaki-Weißenborn sowie dem Warschauer Symphonie-Orchester unter der Leitung von Tadeusz Wicherek.Neben seiner Konzerttätigkeit ist Markus Decker äußerst erfolgreich als Gesangspädagoge sowie als Dozent bei Gesangs- und Stimmbildungsseminaren im norddeutschen Raum tätig.