Markus Decker erteilt regelmäßig individuellen, ganzheitlichen Gesangsunterricht, Sprecherziehung und Sprachgestaltung in Detmold, Paderborn und ab November 2019 auch im MUSIKHAUS am Bielstein (Gleichen/Göttingen). Das Angebot richtet sich an alle Alterstufen, Anfänger und Profis gleichermaßen.

Bei Interesse rufen Sie gern an um Fragen zu stellen oder um eine Probestunde zu vereinbaren. 

mobil: +49 172 2978920

 

Schwerpunke des Unterrichts:

 

- auf die Stimme zugeschnittene Auswahl und Repertoirebildung

- Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen

- Sprecherziehung und Sprachgestaltung

 

 

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)

 

Dieser von Aristoteles geprägte Satz ist auch das Motto des Gesangspädagogen Markus Decker, drückt er doch in komprimierter Form aus, worauf es beim Aufschließen der Singstimme wirklich ankommt.

Ein rein isoliertes Training der Stimme macht dabei ebenso wenig Sinn, wie ein schwerpunktmäßiges Konzentrieren auf die Atmung.

 

 

 

Markus Decker holt seine Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie sind.

Parlallel zu spezifischen Stimmübungen löst er, wenn erforderlich, durch eine auf natürliche Art und Weise verbesserte Körperhaltung spezifische Blockaden z. B. im Halswirbel- oder Schulterbereich. Dabei werden unter anderem Übungen aus dem „Seitai“, einer ganzheitlichen japanischen Therapieform angewandt. Häufig ist schon nach wenigen Minuten ein harmonischeres Körpergefühl wahrnehmbar, das sich dann unmittelbar auf den Stimmklang auswirkt.

Dabei kommt es häufig vor, dass sich auch andere körperliche Symtome wie Kopf-, Schulter- oder Rückenschmerzen verringern oder sogar ganz auflösen. Ziel seines Ausbildungkonzeptes ist es, auf einem ganzheitlichen Weg die Singstimme zu entwickeln, wobei ihm in stimmtechnischer Hinsicht die klassische Gesangstechnik als natürliche Grundlage dient.